EINE 24-STUNDEN VIDEOCOLLAGE ALS REKONSTRUKTION EINES KOMPLETTEN TAGES IM JAHR 1993
(Dieses Projekt wird kontinuierlich ergรคnzt)

24-Stunden Videocollage, Farbe, Stereo, Pal 4:3, 720x576p,ย caohom, DE 2023

NOSTALGIA 0-24h (testscreener)
NOSTALGIA VHS

NOSTALGIA

Dokumentarischer Videoessay, exakt 24 Stunden Deutschland 2022-2023

Endformat: Film (Academy) 4:3, 720x576p, 25fps, Linear PCM Stereo, H.264, Schwarz-WeiรŸ und Farbe, Deutsch/Englisch, 24 Stunden, Untertitel hardcoded, Deutschland 2022.


Country
Genre
Release
Director
Production

Germany
Dokumentation, Essay, Montage
2023-07-01
Gottfried Binder
caohom

LOGLINE

You โ€˜member?

Oh ja, nur her mit den Memberberries?

Synchronisieren Sie Ihre Tageszeit mit dem 24-Stunden-Video und erleben Sie einen authentischen Tag im deutschen TV-Programm des Jahres 1993.

Oha, ja! Damals โ€ฆ

Alles war besser. Kein scheiรŸ Internet, kein Streaming, kein Full HD. Wirklich jetzt.

Stattdessen Samstags extra frรผh aufgestanden um pรผnktlich 6 Uhr morgens Spiderman und COPS zu schauen. Dann Disney-Club, He-Man und BraveStarr Nachmittags. Vielleicht noch den Conan und Abends Traumhochzeit, Wrestling und Nachts Auf der Alm. Dazwischen N64 und am PC, Hans Meiser und Der Preis ist heiรŸ. DrauรŸen Skateboarden und mit Freunden am FluรŸ kiffen.

Und jetzt ein Krieg. Ernsthaft nach Pandemie. DaรŸ die 90er das beste Jahrzehnt waren, ist sowieso unbestritten. Ich habe mittlerweile fast alle der damals von mir geschauten Serien, Musik und Videospiele digital zusammengetragen. Teils noch aus selbst importierten Audio-CDs fรผr die mp3 Sammlung, heruntergeladenen Spielen und Emulatoren fรผr meine Konsolen, รผber Torrents die Collectors Edition der Remastered Version von He-Man alle Staffeln mit Untertiteln und Bonusmaterial.

Wรคhrend die Retrowelle und die Rehabilitierung der 90er mittlerweile schon durch das Mainstream-Fernsehen durchgelaufen ist, man sich an die exakt gleichen Bilder als Greenscreen-Hintergrund fรผr kommentierende B-Promis der privaten TV-Sender gewรถhnt hat, zahlreiche Spielshows, Serien oder Programme der 90er wieder als Revival neu aufgesetzt wurden, die meisten der 90er-Kinder schon ihre erste Mid-Life-Crisis durch haben, setze ich mich hin und schneide mir ein Erinnerungs- und Eskapismuszombie zurecht.

Als Ende Februar in der Ukraine Krieg begann, fing ich an nur noch Livestreams im Netz zu schauen, habe den normalen Fernseher und vor Allem das Privatfernsehen ersetzt. Und zwar Kanรคle auf twitch und youtube mit Retroinhalt im Original: das, was ich als Kind und Jugendlicher so kannte. Es war ein Balsam in dem ich mich abschotten konnte, weg von wochenlangen Kriegsupdates und Krisentalks. Die wรคhrenddessen beschlossenen MaรŸnahmen der Regierung oder die Zahlen der Flรผchtlinge nahm ich zwar war, aber konnte sie nicht mehr richtig einordnen. Ich machte den Film.

Ich dachte, wenn ich schon tagelang ununterbrochen die Retrokanรคle schaue, warum mache ich mir nicht meinen authentischen Tag aus den 90er selbst? Dann stelle ich den Film auf die Seite und ich kann dort live mitstreamen, zeitaktuell wie damals an einem Tag in den 90er. Zum Glรผck existiert youtube: Das Archiv fรผr diese Zwecke.

Den Film habe ich Mitte Mรคrz angefangen und neben dem dauernden Herunterladen von youtube-Videos am Schnitt und der Zeitstruktur gearbeitet, mit Original Programmzeitschriften abgeglichen und recht schnell die erste Seite fertig gehabt. Nach und Nach werden ร„nderungen im Feinschnitt der tatsรคchlichen Tagesprogramme aus 1993 vorgenommen und zum SchluรŸ anhand der vorgegebenen historischen Timeline anhand von Zwischenzappings oder รœberlagerungen eine Art von Dramaturgie herausgearbeitet.

Eine Tagescollage zum Flรผchten.

PRODUKTION UND MARKETING

Die Herstellung dieses Filmprojektes war eine vergleichsweise einfache. Aus dem Gefรผhl der Nostalgie heraus, angestauten Gedanken, einem vorhandenen Basisarchiv und viel freier Zeit ging es im Prinzip nur um das Anlegen einer Struktur und das Sammeln von Archivmaterial. Die Montage war entspannt, da alles harte Schnitte waren, also keine รœberblendungen, Effekte und Sonstiges. Die Tonspuren wurden angeglichen und die Qualitรคt des Materials verbessert und vereinheitlicht.

Als Ergebnis eines Atelierstipendiums nahm ich 2013 an โ€บcynetart โ€“ international festival for computer based artโ€น in Dresden teil. Vor dem Festspielhaus Hellerau war ein DIN Industrieโ€“Handelscontainer aufgebaut, in dem eine 24-Stunden Bildschirmaufnahme meines iMac-Schreibtisches aus Leipzig in Form eines begehbaren Kinos lief. Wรคhrend โ€บstreamโ€น ein kohรคrentes Abbild meines Computerbildschirmes war, stellt โ€บnostalgiaโ€น eine quasi naturalistische Abbildung des Jahres 1993 dar. 

Ungefรคhr vier Monate โ€“ jeweils ca. neun Wochen pro Seite โ€“ reine Renderzeit parallel zum Schnitt, dann noch die Ausgabezeit von jeweils ungefรคhr drei Tagen plus die Konvertierung als Streamdatei; ergibt eine reine Rechenzeit von ungefรคhr einem halben Jahr aus technischer Perspektive betrachtet. Immer noch wenig im Vergleich zu Blockbuster-Produktionen, aber das Budget rechnet sich definitiv besser.

Zur Qualitรคt und Bildauflรถsung: Im Prinzip kรถnnten alle Clips mit einer viel hรถheren Auflรถsung montiert werden, da der Zugriff รผber die heruntergeladenen Filmsammlungen im Original gegeben wรคre. Obwohl ich die gleichen Cartoonโ€“Episoden archiviert hรคtte, entschied ich, dennoch die via youtube erhรคltlichen Original VHS-Digitalisierungen zu verwenden. Das Wichtigste Merkmal, ist hierbei das Fernseh-Logo der jeweiligen Zeit und die dem Senderprogramm unterlegenen Werbepausen. 

ZUSAMMENFASSUNG

Mutinier.

Ein filmisches Fuck you gegen den Krieg, wenn es sowas geben kann. Ein feiges nostalgisches Flรผchten im Vergleich zur zeitgleich realen Flucht vieler Menschen.

Fick die Zeit, in der der Abspann bei Filmen zugunsten Werbung abgeschnitten wird. Fuck die Zeit, die „Jetzt“, „Gleich“ und „Im AnschluรŸ“ sagt und es mindestens noch eine halbe Stunde dauert. Ich will Menschen, die mir ganz kurz etwas รผber den Film erzรคhlen, ich will ein kindergerechtes TVโ€“Programm sowohl in den ร–ffentlichโ€“Rechtlichen als auch wie schon in den 90er etabliert in den Privaten. Ja ich weiรŸ, Streaming.

Eine experimentelle Schablone, harmlos und ablenkend. Eigentlich eine persรถnliche Angelegenheit.

EXPOSร‰

NOSTALGIE vom Unbehagen an der Gegenwart ausgelรถste, von unbestimmter Sehnsucht erfรผllte Gestimmtheit, die sich in der Rรผckwendung zu einer vergangenen, in der Vorstellung verklรคrten Zeit รคuรŸert, deren Mode, Kunst, Musik o. ร„. man wieder belebt.

Nostalgie bezeichnet eine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenstรคnden oder Praktiken. Die Nostalgie kann sich sowohl auf das eigene Leben beziehen als auch auf nicht selbst erlebte Zeiten (so genannte kollektive Nostalgie). Das Wort leitet sich ab von lateinisch nostalgia (โ€žHeimwehโ€œ), das sich selbst auf die griechischen Wรถrter ฮฝฯŒฯƒฯ„ฮฟฯ‚ nรณstos (โ€žRรผckkehr, Heimkehrโ€œ) und แผ„ฮปฮณฮฟฯ‚ รกlgos (โ€žSchmerzโ€œ) zurรผckfรผhren lรคsst.

Erstmals taucht der Begriff im medizinischen Zusammenhang auf. Mit Nostalgie wurde ein krank machendes Heimweh bezeichnet, das besonders Schweizer Sรถldner in der Fremde befiel. Wortschรถpfer war der Doktorand Johannes Hofer (1669โ€“1752). In seiner Dissertatio medica de Nostalgia, oder Heimwehe (Basel 1688) wurde dieses Phรคnomen erstmals ausfรผhrlich dargestellt.[2] Erst spรคter hat Nostalgie die heutige nicht-medizinische Bedeutung erhalten. Heute versteht man unter Nostalgie im Deutschen eine wehmรผtige Hinwendung zu vergangenen Zeiten, die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklรคrt reflektiert werden. Dabei kann es sich sowohl um geschichtliche Epochen als auch um biographische zeitliche Gegebenheiten handeln. Nostalgie รคuรŸert sich beispielsweise in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schรถner und besser war als in der Gegenwart. Beispiele hierfรผr sind die Verklรคrung des goldenen Zeitalters, der Antike, des Mittelalters oder der Kaiserzeit. Die Liebhaber der Nostalgie nennt man Nostalgiker. Sie gibt es auf vielerlei Gebieten: in der Kunst, in der Musik, in der Technik oder in der Politik. Nostalgikern wird oft Gegenwartsflucht vorgeworfen.

Nostalgie kann als eine Art Korrektiv angesehen werden. Sie kann bei Menschen entstehen, die sich in einem seelischen oder kรถrperlichen Ungleichgewicht befinden. Dabei stellt die Nostalgie mรถglicherweise eine Art Balance wieder her, aus der Kraft geschรถpft werden kann, oder sie bietet in schwer zu verarbeitenden Momenten einen emotionalen Ausweg aus der Situation. Nostalgie kann somit als therapeutisches Mittel verstanden werden, das eine depressive Stimmung aufzuhellen vermag.[4] Die psychologische Forschung zur Nostalgie bezieht sich allerdings meist auf bei den Studien absichtlich herbeigefรผhrte nostalgische Momente.[5] Nostalgie als Charakterzug hingegen hat eventuell eher gegenteilige Effekte.

STORYFORMING

Verschiedene Folien der Tage und des Programms legen sich so รผbereinander und verschmelzen zu einem typischen Tag im Jahr 1993.

Die Zeiten der Programme sind synchron zur Uhrzeit und auf das Einzelbild an die damals reale Tageszeit getaktet. Ein Vorteil des digitalen Schneideraums. Da Final Cut Pro eine maximale Lรคnge von 12 Stunden am Stรผck erlaubt, ist der Gesamtfilm auf zwei Seiten aufgeteilt wie eine Schallplatte mit A und B Seite. Von 0.00 bis 12.00 Uhr und von 12.00 bis 24.00 Uhr. Durch diese รœberlagerung von Werktagsprogramm und Wochenende bzw. Feiertag ergeben sich bestimmte Knoten und Muster, wie die Regelmรคssigkeit der Nachrichten, die Zeiten des Testbildes oder Blรถcke fรผr Kindersendungen und Werbung. Die jeweiligen Nachrichten im Verlauf des Tages stammen zwar aus ganz unterschiedlichen Tagen des Jahres 1993, geben aber hierdurch einen grรถรŸeren Rahmen im Vergleich zu den eher austauschbaren und nicht an Daten festgemachten Programmblรถcke, wie Cartoons, Spielshows oder Werbungen.

Ein biรŸchen Flucht aus der aktuellen Wirklichkeit mit nostalgischem Inhalt, ein wenig alltรคgliches MadTV an der digitalen Schneideleiste.

Warum 1993? Nicht nur eine Reise entlang nostalgischer Zeiten meiner eigenen vermeintlichen Erinnerung, sondern auch durch eine prรคgende Etappe der Weltgeschichte. Lady Di lebte noch, der Anschlag auf das World Trade Center in dieser medialen Form unvorstellbar, die Welt naiv und kuschelig, alles war nach den Revolutionen ab 1989 denkbar und zielfรผhrend. Endloser elektronischer Wegwerfkapitalismus, der Westen als Gewinner des Kalten Krieges, eine Aboโ€“Medienwelt auf Papier ohne soziale fucking Facebook und twitter. Die Wahrnehmung der Zeit der nach 1990erโ€“Generation ist bestimmt Grundlage zahlreicher Dissertationen in Soziologie und Kunstwissenschaften oder so. Was die 90er so besonders macht: daรŸ ich da lebte und sozialisiert wurde. Der EiรŸerne Vorhang ist gefallen, Deutschland wiedervereint, der Euro auf dem Weg und Kultur und Kunst explodieren in den medialen Kanรคlen. Das anarchische viva startet, die Bundesrepublik fรคngt sich nach der Wiedervereinigung etwas, Kommerz gesellt sich neben den รถffentlichโ€“rechtlichen Bildungsauftrรคgen in den Alltag. Computerspiele und Konsolen รผbernehmen groรŸe Teile des Medienkonsums. 

Die beste mรถgliche Version von โ€บNostalgiaโ€น wรคre eine, die sich als nostalgischte Version durch das faktisch mรถgliche Universum des Jahres 1993 zappt. Ganz wie Schellings beste Welt anhand des tatsรคchlichen mรถglichen Programms.

Inhaltlich entspinnen sich ganz organisch Elemente fรผr Zapping oder dem รœberlagern von Clips. Wenn zum Beispiel zufรคllig am Ende eines Werbeblocks eine Programmansage fรผr Terminator um 22.15 kommt, dann muss natรผrlich beim spรคteren Zappen die entsprechende Filmstelle synchron kommen. So ergibt sich ein Geflecht von inhaltlichen Bezรผgen, die vielleicht die Surrealitรคt der Tagesmontage preisgibt. Es soll keine akkurate Rekonstruktion eines definitiven Tages sein, sondern die Veranschaulichung eines imaginierten Gefรผhls einer bestimmten Epoche. Der Wahrheitsgehalt erstreckt sich hierbei auf die zeitliche Struktur des Tages mit einen 24 Stunden und des Jahres 1993.

Das Material wurde auf das Film Academy Bildformat von 720×576 Pixeln angeglichen, so dass es keine exakte รœbereinstimmung zum klassischen TV-Format von 4:3 ergibt. Das ermรถglichte jedoch die Standardisierung des sehr heterogenen Rohmaterials, das Entfernen von Wassermarken, eingeblendeten Randinformationen und Abtastfehler, die hautsรคchlich am Rand sind. So nimmt das Bildformat klar Bezug zum klassischen 4:3, setzt jedoch mit der leichten Variation einen eigenen Akzent.

0:00 โ€“ 12:00

0.25 ARD Tagesschau
0.45 Pro7 Nachrichten
0.55 ARD Tagesschau
1.10 Pro7 Nachrichten
1.15 RTL Eine schrecklich nette Familie
1.25 SAT1 Vorschau
1.30 SAT1 Sat.1 Text
1.40 Pro7 Nachrichten
2.20 SAT1 Vorschau / Videotext
2.30 RTL Eine schrecklich nette Familie
2.40 Z.E.N.
2.50 RTL2 WWF Wrestling
3.05 RTL Wer ist hier der BoรŸ?
3.20 RTL Hans Meiser
4.15 RTL Explosiv
4.30 RTL2 Die Muppet Show
5.10 RTL Mord ist ihr Hobby
5.35 PRO 7 Mein Freund Ben
5.35 RTL2 Fantasy Island
5.45 RTL2 Cartoons
5.59 Pro7 Trick 7
6.00 ZDF-Morgenmagazin
6.00 RTL Zeichentrickfilm
6.10 RTL The Legend of Zelda
Zeichentrickserie (3 Folgen/Wh. von gestern)
6.00 SAT1 Guten Morgen mit Sat.1
6.00 RTL aktuell
6.04 Pro7 Trick 7
6.16 KABELKANAL Fantasy Island
6.25 RTL2 Die Muppet Show
6.50 SAT1 Quer Beet Fรผr Kinder
6.50-10.50 RTL2 Bim Bam Bino
06:50 Astro-Dinos (Wh.)
07:20 Bucky O’Hare (Wh.)
07:50 Silverhawks – Die Retter des Universums 08:20 Peter Pan
08:50 Superboy
7.00 RTL Guten Morgen Deutschland
7.05 KABELKANAL Bim Bam Bino
7.25 PRO 7 Parker Lewis – Der Coole von der Schule
8.05 ARD Programm-Service
8.15 WEST3 Tele-Gym
8.35 ARD Disney Club
8.15 WEST3 Telekolleg II Deutsch (31)
9.00 ZDF heute
9.10 ARD Brauner Bรƒยคr und weiรƒลธe Bรƒยคrin
Winterliche Liebe auf dem Eis
Zeichentrickfilm von Peter Lewis und Barbara Slade
9.03 ARD Dallas Liebe und Ehe
10.00 ZDF heute
10.00 ARD Evangelischer Gottesdienst
10.00 ARD Die Sendung mit der Maus
10.00 WEST3 Schulfernsehen
10.25 RTL2 Dirty Dancing
10.30 RTL Der Preis ist heiรŸ
11.30 ARD Die Sendung mit der Maus
11.00 RTL Riskant
11.00 ZDF heute
11.03 ZDF Der groรŸe Preis (Wh. von Samstag)
11.05 KABELKANAL Bauerntheater Heute: Der weibscheue Hof
11.10 SAT1 Glรผcksrad
11.30 RTL Familien-Duell

12:00โ€“24:00

12.00 RTL Punkt 12
12.00 ARD Presseclub
12.40 ZDF Umschau
12.45 ARD Tagesschau
12.45 RTL2 Cartoons
12.55 ZDF Presseschau
13.00 ZDF-Mittagsmagazin
13.15 RTL2 Bravo TV
13.55 KABELKANAL Bim Bam Bino
14.02 ARD Die Sendung mit der Maus
14.15 ARD Das Burggespenst
Heute: Die Befreiung
4tlg. Marionettenspiel mit der Augsburger Puppenkiste (4. und letzter Teil)
12.45 RTL2 Im Land der Saurier
14.30 ARD Es war einmalโ€ฆ der Mensch
Heute: Das goldene Zeitalter Spaniens (15)
15.00 ZDF heute
15.00 ARD Tagesschau
15.03 ARD Eine unglaubliche Reise. Abenteuerfilm, USA 1963. Originaltitel: The Incredible Journey
13.15 RTL2 C.O.P.S.
15.15-16.45 Tarzan, der Herr des Urwalds
Abenteuerfilm, USA 1959
16.00 RTL Hans Meiser
16.09 ARD Raumschiff Enterprise – Das nรคchste Jahrhundert Heute: Wem gehรถrt Data?
16.19 Pro7 Trick 7
17.00 ARD Tagesschau
13.15 RTL2 RTL 2 Action News
17.00 ZDF heute
17.20 SAT1 Geh aufs Ganze!
17.30 RTL Eine schrecklich nette Familie
18.00 Pro7 Die Bill Cosby-Show Heute: Brust oder Bein?
18.05 RTL2 Ruck Zuck
18.30 ARD Tagesschau
18.30 Pro7 Parker Lewis – Der Coole von der Schule Heute: Teuflische Gesรคnge
Comedyserie (40. Folge)
18.30 SAT1 Kronzucker unterwegs 2. Folge
Foto: Dieter Kronzucker am ‚Traumziel San Francisco‘. Er interviewt u. a. Filmheld Clint Eastwood, einen
18.35 Pro7 Die Bill Cosby-Show
18.40 EINS PLUS Es war einmalโ€ฆ Amerika Heute: Die Indianer im 17. Jahrhundert (16)
18.45 RTL RTL aktuell
19.00 ZDF heute
19.10 RTL2 Reich und arm
Familienserie (26. Folge)
19.15 ARD Herzblatt
19.15 SAT 1 News
19.30 SAT1 Glรผcksrad
19.45 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten
19.58 ARD Heute abend im Ersten
20.00 ARD Tagesschau
20.00 Pro7 Nachrichten
20.15 ARD Das Traumschiff Heute: ร„gypten
20.15 RTL Manta Manta
20.15 RTL Die Heimatmelodie Familienfest der Volksmusik
21.00-22.00 RTL2 Drei Engel fรผr Charlie
22.00-22.50 RTL2 Cobra, รผbernehmen Sie
22.50-23.15 RTL2 MAS*H
21.05 RTL2 WWF Wrestling
21.45 ZDF heute-journal
22.00 RTL Der heiรŸe Stuhl
22.00 RTL Delta Force III – The Killing Game
22.10 MDR FAKT
22.15 RTL stern TV
22.25 EINS PLUS MDR-Club Die Riverboat-Talkshow
22.30 ARD Tagesthemen
22.55 ARD Tatort
Heute: Kuscheltiere
Von Chiem van Houweninge Krimiserie (Wh. von 1982)
23.00 ARD Boulevard Bio
23.35 RTL Die Gong Show
23.55 ARD Das Wort zum Sonntag


LITERATUR

Johannes Hofer, Johann Jakob Harder: Dissertatio medica de Nostalgia, oder Heimwehe. Typis J. Bertschii, Basel 1688, doi:10.3931/e-rara-18924 (Variante 1, im Titelblatt Nostalgia in griechischer Schrift, mit richtigem Druckjahr 1688), Variante 2 online (im Titelblatt Nostalgia in lateinischer Schrift, mit Setzfehler 1678 im Druckjahr)

https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10672487

Sedikides, Constantine, Wildschut, T., Routledge, C. and Arndt, J (2015) Nostalgia counteracts self-discontinuity and restores self-continuity. European Journal of Social Psychology, 45, (1), 52-61, doi:10.1002/ejsp.2073.

https://libgen.li/edition.php?id=44035141

Eric Higgs: People, natural process, and ecological restoration. The MIT Press, Cambridge (Massachusetts), London 2003, ISBN 978-0-262-58226-1, S. 358 (englisch). 

http://library.lol/main/3A887B7F02268DE43BEF4EAAA7911AFF

Rettig, Daniel: Die guten alten Zeiten warum Nostalgie uns glรผcklich macht. dtv 2013. ISBN: 9783423420013 https://libgen.li/edition.php?id=138458771 

Natterer, Kathrin: Nostalgie als Zukunftsstrategie fรผr Unterhaltungsmedien: Empirische Studien zu persรถnlicher und historischer Nostalgie in Medien.  Springer Fachmedien Wiesbaden 2017. ISBN: 9783658157906. https://libgen.li/edition.php?id=137454671 

Gernot Schiefer,Laura Gehrlein: Nostalgie als Stimmungsaufheller: Eine Einfรผhrung in die psychologischen Auswirkungen des nostalgischen Erinnerns. Springer Fachmedien Wiesbaden 2021. ISBN: 9783658341008. https://libgen.li/edition.php?id=139365133

Barbara Cassin; Pascale-Anne Brault; Souleymane Bachir Diagne: Nostalgia: When Are We Ever at Home? Fordham University Press 2016. ISBN 0823269507, 9780823269501.

http://library.lol/main/61A289AAAE09497AD80555E4FD19CF02

Soleil Moon Frye: Kid 90. Appian Way, STX Entertainment 2021.

https://www2.movies7.to/movie/kid-90-rw2jn/1-full

Andrei Tarkovsky: Nostalgia. Mosfilm, Rai 2, Sovinfilm 1983.

https://www2.movies7.to/movie/nostalgia-8x9mo/1-full

Archive 81. Atomic Monster 2022.

https://www2.movies7.to/series/archive-81-j2wry/1-1

Eric Bauza, Ben Jones, Kyle Mooney: Saturday Morning All Star Hits! Netflix, Broadway Video, Bento Box Entertainment 2021. 

https://www2.movies7.to/series/saturday-morning-all-star-hits-lx113/1-4

Marshall McLuhan, Lewis H. Lapham: Understanding Media: The Extensions of Man.  MIT Press 1994. ISBN 81-14-67535-7. http://library.lol/main/5FC4F157C2C94DDF7779879068C54502

McLuhan, Marshall: Die magischen Kanรคle. Understanding Media. Understanding Media. ECON Verlag Dรผseldorf 1992. ISBN 3430164044, 9783430164047. http://library.lol/main/7CC6B6302C2776494B58D3DE8B1014F6

Stephen D. Reese, Oscar H. Gandy Jr., August E. Grant: Framing Public Life: Perspectives on Media and Our Understanding of the Social World. Routledge Communication Series 2001.

http://library.lol/main/4A9121F7F0CD3FE61B75F8854EC2BE4A

Pam Cook: Screening the Past: Memory and Nostalgia in Cinema. Routledge London 2004. ISBN 9780415183741. http://library.lol/main/50816A34B8FDBA22EA42B0FC2873914D

Gary Cross: Consumed Nostalgia: Memory in the Age of Fast Capitalism. Columbia University Press 2015. ISBN 9780231167581. http://library.lol/main/2EA17546CDB84C1FB60B8DBBA5291CFE

Lรฉvi-Strauss, Claude; Steiner, George; Freud, Sigmund; Marx, Karl: Nostalgia for the absolute. House of Anansi Press Inc. 1997. ISBN 0887845940. http://library.lol/main/81C290575F0269EF4BE16FD6FF48687A


Videos you may also like


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verรถffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert